Dienstag, 24. Januar 2017

23.1. + 24.1.

23.1.2017

21km, 1:53h

Januarkilometer 281-302

 

Ich hatte vor, die Woche mit einem ordentlichen Satz zu beginnen. Die Strecke entlang der Pegnitz und zurück über die Felder ist ein richtiger Halbmarathon. 21km eben.

Erst um 20:15 Uhr bin ich gestartet, mit Lampe und Mundschutz, aber ohne Trinkflasche. EINE Lampe, ein Smartphone. Reduzieren ist die Devise. Also auch keinen Rucksack und keine Hüfttasche.

Mit dem Munschutz war es bald kein Spass mehr: nach kurzer Zeit gefriert der Atem in dem Stoffgewebe und bald wird das Teil immer weniger flexibel, bis es schließlich ganz gefroren ist. Fühlt sich an wie Pappe vor dem Mund, und Luft kommt so natürlich auch immer weniger durch. Folglich fällt das atmen immer schwerer. Aber da es schon ordentlich kalt war (etwa -10°C) hab ich das in Kauf genommen. Auch ein schöner Nebeneffekt: durch das gefrieren des Mundschutzes kann die ausgeatmete Luft nicht mehr schnell genug entweichen und im Laufe der Zeit kondensiert immer mehr Atemluft an meiner Brille - so das man langsam immer weniger sieht. Aber immer wieder zurecht rücken, wurschteln, weiterlaufen, dann gehts schon.

Weite Teile ohne Musik gelaufen. Ruhe um mich, Ruhe in mir. Die winterlichen Dunkelheitsläufe mit Lampe haben auch einen großen Vorteil: erstens gewöhne ich mich an Läufe in der Nacht (beim Junut 2 Stück davon) und zweitens bin ich automatisch schneller und stärker konzentriert: es gibt ja meist nur das Lichtfeld vor mir und sonst nichts. Daher fokusiere ich schnell auf meinen Lauf und es fühlt sich irgendwann an wie ein Lauf durch einen Tunnel.

 

24.1.2017

4,8km - 26min

Januarkilometer 302-307

 

Nur ein bewusst kurzes Läufchen heute. Nach der Fahrt mit dem Rad in die Arbeit und am Abend zurück ist das auch genug. Immerhin: 24 Läufe dieses Jahr. Mein Rekord vom Mai 2016 liegt bei 330km im Monat. Mein Wunsch wäre es, die 400er Marke zu reißen. Aber ich lauf einfach, und am Ende wird die Rechnung gemacht. Andersherum macht es keinen Sinn.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen