Der Westweg im Schwarzwald erstreckt sich von Pforzheim nach Basel. Durch alle drei Teilstücke: Nord-, Mittel-, und Südschwarzwald. 280km. 4.500 Meter Auf- und Abstieg. 12 Tagesetappen. Wenn man wandert, ca. 20-25km am Tag.
Wir (Markus und ich) wollen ihn in drei Tagen laufen. Und eventuell in zwei Nächten, wenn es sein muß.
Mit Rucksack und alles für ein Biwak notwendige: Schlafsack, Isomatte, Kocher, Essen.
Das würde eine Tagesstrecke von etwa 80km bedeuten, und das gleich dreimal nacheinander. Das dürfte recht unwahrscheinlich werden, aber erstens können wir es ja trotzdem versuchen, zweitens werden wir starten und sehen, wie weit wir kommen.
Die materiellen Vorbereitungen sind nahezu abgeschlossen. Was mir noch fehlt ist die extrem kleine und leichte Isomatte und ein extrem leichter und kleiner Schlafsack. Zusammen ein Kostenpunkt von knapp 250€. Zusammen ein Gewicht von etwa 500gr (!). Packmaß von der Größe je einer Cola-Dose. Muß reichen, irgendwie.
Überhaupt stellt das gedankliche runterbrechen der Ausrüstung auf das aller aller Notwendigste eine sehr große Herausforderung dar. 3 Tage Laufen, Essen wo und wann immer es notwendig ist (z.B. durch Einkehr), zur Not aber auch im Wald übernachten und essen können. Ersatzkleidung und Trinken, Trailrunningstöcke, alles zusammen mit einem Gewicht unter 5kg.